Schulsozialarbeit

An der Kopernikus Oberschule arbeiten die Schulsozialarbeiter/innen und Erzieher/innen eng mit den Lehrkräften des ihnen zugeordneten Jahrgangs zusammen. Sie unterstützen die SuS in ihrem schulischen Alltag, speziell beim Erreichen ihrer Ziele oder beim Bewältigen ihrer Problemsituationen. Sie wirken als Bindeglieder und Vermittler zwischen SuS, Eltern, Lehrern und außerschulischen Institutionen.

Die aktuellen Zuständigkeiten im Schuljahr 2023/24:

Caro Douglas               JG 7
Nadine Roderburg       JG 7
Emilie Kuper                 JG 8
Toni Braun                    JG 9
Katharina Schmerge   JG 10
Alkhaled                        WiKo-Klassen

Mitarbeiter:innen des Trägers MODUL e. V.

Caro

Caro Douglas – Erzieherin

Zuständigkeitsbereiche: Fehlzeitenkoordinierung eines  Jahrgangs, Betreuung des Spieleraums und der Teestube

Gebäude B, Raum 032, Tel: 030/ 797 44 269

Katharina

Katharina Schmerge –B.Sc. Linguistik, Erzieherin

Zuständigkeitsbereiche: Fehlzeitenkoordinierung eines Jahrgangs, Betreuung der Teestube

Gebäude B, Raum 032, Tel: 030/ 797 44 269

Toni3

Toni Braun – pädagogischer MA in der Schulsozialarbeit

Schwerpunkt: Sport

Emily Kuper - Sozialarbeiterin in der Schulsozialarbeit, BA

Nadine Roderburg - Sozialarbeiterin in der Schulsozialarbeit, BA

Bundesfreiwilligendienst

Betreuung der Teestube und Einkauf für diese, AG Planung und Durchführung in der 7. Und 8. Klasse, Unterrichtshospitation und Planung, Aktionen im Rahmen der Schülerfirma, Begleitung der Wandertage

Beratungs- und Hilfsangebote

Neben der freizeitpädagogischen Arbeit hat die Beratungstätigkeit einen hohen Stellenwert. Eltern und Lehrkräfte werden u.a. bei Erziehungsfragen, schulischen Besonderheiten oder bei Fragen zum Übergang von der Schule in den Beruf oder in weiterführende Bildungsgänge beraten. Wir bieten bei Bedarf Unterstützung und Hilfe bei Gängen zu Ämtern, Einrichtungen und anderen Schulen an.

Zur Beratung gehören außerdem die Räume der Berufseinstiegsbegleitung (B 032) und des Mediationsprojekts (B 033).