Bewerbungs- und Anmeldeverfahren (zum Schuljahr 2024/25)

Sie haben...

• den großen Wunsch an unserer Schule aufgenommen zu werden.
  • die Prognose zur Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe auf dem Halbjahreszeugnis.
  • ein gutes Arbeits- und Sozialverhaltenszeugnis.

Dann:

1. Lassen Sie sich durch Ihre Herkunftsschule im elektronischen Anmeldesystem (LUSD) registrieren und geben Sie  die Kopernikus-Oberschule als Erstwunsch (Priorität 1) an. Sie erhalten von der für Berufsberatung zuständigen Lehrkraft Ihrer Schule  voraussichtlich ab Ende Februar 2024 einen Ausdruck des Leitbogens, der für die erfolgreiche Bewerbung unbedingt erforderlich ist. (Sollten Sie derzeit nicht Schüler*in im Land Berlin sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, da wir in diesem Fall die Registrierung in der Berliner LUSD übernehmen.)

2. Füllen Sie das  Anmeldeformular für die Oberstufe (pdf-Formular) aus, drucken Sie den Antrag aus und lassen Sie ihn von einem Ihrer Erziehungsberechtigten unterschreiben.

Die Angaben auf diesem Formular sind für uns sehr wichtig für die Planung der Kurse im nächsten Schuljahr. Bitte überlegen Sie gründlich, welche Profilkurse Sie wählen möchten. Weitere Informationen zur Kurswahl finden Sie hier.

3. Schreiben Sie ein Bewerbungsanschreiben an Frau Schmidt-Kotsch, in dem Sie:

• sich selbst vorstellen,
  • uns erläutern, warum Sie unsere Oberstufe besuchen möchten
  • und Ihre Ziele formulieren

(ca. eine DIN-A4-Seite).

4.  Stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig zusammen:

• Das persönliche Anschreiben mit aktuellem Passfoto
  • Ausdruck des Leitbogens (LUSD)
  • Anmeldeformular
  • KOPIEN der letzten drei Zeugnisse
  • Kopien der Zeugnisse zum Arbeits- und Sozialverhalten

5. Geben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen persönlich bis spätestens 31.05.2024 im Sekretariat (Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30-14:00) ab und lassen Sie sich die Annahme der Unterlagen auf dem LUSD-Leitbogen quittieren.

Schicken Sie uns alternativ die vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post spätestens bis zum 31.05.2024 an:

Kopernikus-Oberschule
– Oberstufenkoordination z. Hd. Frau Schmidt-Kotsch

Lepsiusstr. 24-28
12163 Berlin

Bei Einsendung per Post sind Sie damit einverstanden, dass der LUSD-Leitbogen von uns nicht zurückgesendet wird.

Bitte verzichten Sie bei der Einreichung Ihrer Unterlagen auf Bewerbungsmappen!

Ihre Bewerbung ist erst abgeschlossen, wenn Sie uns am Tag nach der MSA-Zeugnisausgabe eine KOPIE Ihres MSA-Zeugnisses und die Umschulungskarte persönlich zwischen 7:30 und 12 Uhr im Sekretariat abgeben. Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keine Kopien anfertigen!

6. Sie erhalten dann eine Schulplatzzusage bzw. eine Absage per Post zu Beginn der Sommerferien. Postausgang wird voraussichtlich der 19. Juli 2024 sein. Eine frühere Benachrichtigung ist uns (und allen anderen Schulen Berlins!) leider aus rechtlichen Gründen bisher nicht gestattet.

Überprüfen Sie während des gesamten Bewerbungsverfahrens und insbesondere bei kurzfristigen Bewerbungen auch Ihren E-Mail-Posteingang auf wichtige Nachrichten von uns!

Achtung: Nach einer Absage durch uns wird Ihre Bewerbung NICHT automatisch an Ihre Zweitwunschschule weitergeleitet!