Geschäftsverteilungsplan Kopernikus-Schule (06K03) im Schuljahr 2022/23
I Von den Funktionsstelleninhaber/innen wahrgenommene Aufgaben |
||
Schulleiterin: Wahrnehmung der Aufgaben gemäß §69 Schulgesetz, besondere Schwerpunkte: Schulentwicklung (Vision, AKSE, Fortbildungen, Arbeitskreise, Projekte) Qualitätssicherung Gremienarbeit koordinieren Zeugnisse/Abschlüsse Kommunikation (Vernetzung im Bezirk,Abstimmung mit Schulaufsicht) Außendarstellung (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Corp.Identity, Flyer) Akquise (Schülerwerbung Jg7 und 11) Personal (Einstellung) Personalentwicklung (Fortbildungskonzept, Personalgespräche) Gutachten (Dienstl. Beurteilungen, LAA) Kooperationen (Verträge/Vereinbarungen) Bau (Abstimmung, Koordination) Budget (Finanzausschuss, Absprachen mit Fachbereichen, Lernförderung) Konfliktmanagement Wahrnehmung des Hausrechtes Verwaltung (Aufgabenverteilung Sekretariat, Anträge) |
Frau Beate Maedebach |
|
Stellv.Schulleitung Vertretung der Schulleiterin Hausverwaltung (Koordination von Bau- und Instandsetzungsarbeiten) Koordination (Fachbereiche, Oberstufe – Mittelstufe, Exkursionen) Budgetverwaltung (Lehrmittel, Lernförderung, Verfügungsfonds, SB-Mittel) IT-Infrastruktur (Online-Vertretungsplan) Statistik (Einsatz, Vertretung, Schülerschaft, Unterricht) Betreuung (Quereinstieg, Praxissemester-Studierende, LAA, Praktikant:innen) |
Herr Christian Schwenke |
|
Mittelstufenkoordinatorin Unterstützung der Schulleiterin, des Kollegiums und der Schulaufsicht
Projekte (Sonderkursprogramm etc.) Koordination (AUB, Jahrgänge, ExPro, BO, BVBO) Planung (Vertretung, Jahresplan, Ordnungsdienste) Verwaltung (Anmeldungen, Kurseinteilungen) Aufnahme (Schüler:innen in 7-10) MSA-Prüfungen (Ablauf, Prüfungspläne und insbesondere Organisation der Präsentationsprüfung) Betreuung (BUFD, Praktikant:innen) |
Frau Sabrina Dziedzioch-Teuscher
|
|
Oberstufenleitung Unterstützung der Schulleiterin, des Kollegiums und der Schulaufsicht
Koordination (Kursplanung, Einsatzplanung, Klausuren) Laufbahnberatung (Kurspläne der SuS, Stundenpläne) Konfliktmamagement Planung (Vertretungsplanung ObSt, Raumplanung ObSt) Verwaltung (Exkursionen, Anmeldungen etc.) Abiturprüfungen (Ablauf) Qualitätssicherung (Kontrolle Klausuren) BSO (Berufs-und Studienorientierung) Seit mehreren Jahren ist Frau Monte Mitglied des Prüfungsausschusses beim Abitur. |
Frau Melanie Harmsen Herr Christoph Schlede |
|
|
Frau Annika Schmidt-Kotsch | |
Verwaltungsleitung Koordination (Büroleitung, Einsatz, Arbeitszeitberechnung, FB nicht päd. Personal) Beschaffungen (Organisation des Beschaffungswesens, Inventarisierung, Überwachung Budget) Klassenfahrten (Anträge, Abrechnung) Budgetverwaltung (Verwaltung Lehr- und Lernmittel, Vorbereitung Finanzausschuss, SB-Mittel, BuT, Verfügungsfond, PKB, Haushaltstechnische Abwicklung) Hausverwaltung/Gebäudemanagement(Organisation, Verhandlung mit Bezirk, verwaltungsmäßige Abwicklung der Instandsetzung, Absprachen mit Firmen, Ausstattung) Personal (verwaltungstechnische Mitarbeit, LIV-Aktualisierung, Auszubildende, Kooperationen, externes Personal Verwaltung (Anträge, Vordrucke, schulinterne Formulare, verwaltungstechnische Abwicklung Teilzeitanträge, Schwangerschaften) Organisation (Veranstaltungen, Konferenzen, Projekttage, interne FB, Tablet Aus- und Rückgabe, Corona-Testausgabe und Verwaltung, Krisenteam, Kontrolle Masernschutz, LIV & LUSD, Unterstützung Aufnahmen 7. Klasse) |
Frau Kirsten Dibbert |
|
Sekretariat Unterstützung und Entlastung der SL Personal (Unfallanzeigen, Dienstunfälle, Krank- und Gesundmeldung, Dienstantritt) Administration (Kommunikation mit Eltern, SuS, Behörden, Ämtern, Betrieben, Dokumente erstellen, Fehlzeiten, Unfallanzeigen, Vordrucke und schulinterne Formulare verwalten, Schularchiv führen und überwachen, vorbereitende Maßnahmen zu Prüfungen (Listen, Ablage), Beglaubigungen) Verwaltung (Schülerdaten, verschiedene Listen, BuT, Schulmanagementsoftware, Daten für Statistiken) Beratung/interner Service (SuS und Eltern, Lernmittelfreiheit, BuT, Tagesauskünfte an SuS und Lehrkräfte, Schüleraufnahme vorbereiten, Hilfeleistung bei Unfällen) Bürokommunikation (Post, Mail, Telefon) Koordination (Termine, Gremien, Konferenzen, Projekttage, FB)
Druckerei Erstellung von Druckerzeugnissen wie Arbeitsbögen, Klausuren, Schulplanern und vieles mehr für Schulen des gesamten Bezirks Druck der Zeugnisse 7-10 der KOS Unterstützung im Sekretariat |
Frau Vanessa Kortwich Frau Özlem Richter
Frau Gaby Bertram |
|
Hausmeister - Schnittstelle für Schulleitung, Sekretariat , Lehrer & Schulamt - Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht - Kleinere Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen - Melden und Bearbeiten von Schadensmeldungen - Einweisen, Betreuen & Überwachen externer Dienstleister - Kontrolle und Überwachung technischer Einrichtungen - Schlüsselverwaltung |
Herr Sven Pietsch Herr Schulz |
|
Leitung der Fachkonferenz und Wahrnehmung der Aufgaben gemäß §80 Abs. 1 SchulG; Qualitätssicherung Schulentwicklung Erstellung Fachpläne / interne Fachcurricula Leitung Fachkonferenz Koordination Fachbereich Kurseinteilung im differenzierten Unterricht Zuarbeit bei Prüfungen Abstimmung mit der Schulleitung Koordination Fortbildung |
Fachbereichsleiter: (A15) Deutsch: Frau Monte Fremdsprachen: NN Naturwissenschaften: Herr Lötsch Gesellschaftswissenschaften: NN Qualitätsbeauftrage/r: Frau Schmidt-Kotsch Mathematik: Herr Mohrenz Fachleiter: (A14) Deutsch: NN Mathematik: NN Englisch: Frau Oing Gesellschaftswissenschaften: Frau Waldow Physik: NN WAT: Frau Richter BSO: Frau Gärtner Beauftragte Leitung Musik: Beauftragt: Herr Orschmann Ethik: Beauftragt: Frau Baiers Sport: Beauftragt: Herr Lemke Kunst: Beauftragt: Frau Bittner |
|
II. Sonstige fachliche Aufgaben |
||
Koordination des Jahrgangs Jahrgangstreffen mit allen Klassenleitern Abstimmung mit der Schulleitung Zuarbeit Zeugnisse Unterstützung der Schulleitung in Planungs-/Koordinationsaufgaben |
Erweiterte Schulleitung Jahrgangsleitung: 7. JG: Herr Bauer 8. JG: Frau Schütte 9. JG: Frau Rebbitz 10.JG: Herr Casals 11. JG: Frau Mapouyat Frau Lorenz, Frau Richter |
|
Steuergruppe Koordination von Projekten und Vorhaben zur Schulentwicklung
|
Frau Maedebach, Frau Berles, Frau Gärtner, Herr Nowack, Frau Rentz, Frau Richter, Frau Schaub |
|
III. Beauftragte |
||
Brandschutz |
Frau Jäzosch Frau Oing |
|
Datenschutz |
Frau Akhoundi |
|
Fortbildung |
Frau Schmidt-Kotsch |
|
Diversity |
Herr Lemke, Herr Klaus, Frau Richter, Frau Rentz, Frau Kirtzel, Frau L. Müller, Frau Schütte, Fr. Bermel |
|
IT |
Herr Roxlau, Herr Jäkel |
|
Schulische Prävention |
|
|
Sicherheit |
Herr Schönharting, Frau Schwarzkopf |
|
Sprachbildung |
Frau Schmidt-Kotsch |
|
Strahlenschutz |
Herr Oddone |
|
IV. Zuständige für Projekte |
||
Bücherei |
NN | |
Beratung (neue Kol.) |
Frau Dahl, Frau Rentz, Frau Ferguson |
|
Beratung für religiöse und weltanschauliche Vielfalt |
Frau Böhmecke-Schwafert, Frau Nouri |
|
Betriebspraktikum |
Frau Richter |
|
Berufs- und StudienOrientierung (BSO) |
Frau Richter, Fr. Gärtner, Frau Lorenz |
|
Förderverein |
Frau Berles |
|
Inklusion |
Frau Dahl, Frau Gerelyes, Frau Lasly, Frau Kretschmar |
|
Kollegiale Fallberatung |
Frau Berles, Frau Gerelyes, Frau Schaub |
|
Kooperation mit anderen Schulen |
Frau Maedebach, Frau Teuscher |
|
Kooperation „Wirtschaft und Schule“ |
Frau Richter |
|
Krisenteam |
Frau Maedebach, Herr Schwenke, Frau Teuscher, Frau Harmsen, Herr Schlede, Frau Lorenz, Frau Maiwald, Frau Waldow, Frau Dibbert, Frau Kortwich, Herr Pietsch, Vermittlungsausschuss |
|
LAA - Anleitung |
FBL, FL, betreuende LK, Frau Maedebach, Herr Schwenke, Herr Schlede |
|
Mediation |
Frau Lorenz, Frau Rossa, Frau Baiers, Frau Krahl, Herr Pfaus |
|
Praxissemester |
FL und FBL |
|
Schulhund Alma |
Frau Richter und Frau Gärtner | |
Schüler*innen helfen Schüler*innen |
Frau Böhmecke-Schwafert, Frau Nouri |
|
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR) |
Herr Schwartz, Frau Heide-Weinzierl, Frau Bochmann, Frau Jerichau |
|
Schuldistanz – Schulhilfekonferenz |
Frau Teuscher, LK |
|
Schulgarten |
Frau Lorenz, Frau Richter, Frau Gärtner |
|
Schulsanitäter |
Herr Lötsch |
|
UNESCO-Projektschule |
Frau Gärtner & Frau Richter | |
Veranstaltungstechnik |
Herr Orschmann |
|
Vertrauenslehrer für SV |
Herr Pfaus, Frau v. Berkum, Herr Bauer, Fr. Dahl, Frau Lingk | |
Vertrauenslehrer für LK |
Frau Ferguson und Frau Waldow |
|
Webseite |
Frau Richter, Frau Maedebach |