Geschäftsverteilungsplan Kopernikus-Schule (06K03) im Schuljahr 2024/25
I Von den Funktionsstelleninhaber/innen wahrgenommene Aufgaben |
||
Schulleiterin: Wahrnehmung der Aufgaben gemäß §69 Schulgesetz, besondere Schwerpunkte: Schulentwicklung (Vision, AKSE, Fortbildungen, Arbeitskreise, Projekte) Qualitätssicherung Gremienarbeit koordinieren Zeugnisse/Abschlüsse Kommunikation (Vernetzung im Bezirk,Abstimmung mit Schulaufsicht) Außendarstellung (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Corp.Identity, Flyer) Akquise (Schülerwerbung Jg7 und 11) Personal (Einstellung) Personalentwicklung (Fortbildungskonzept, Personalgespräche) Gutachten (Dienstl. Beurteilungen, LAA) Kooperationen (Verträge/Vereinbarungen) Bau (Abstimmung, Koordination) Budget (Finanzausschuss, Absprachen mit Fachbereichen, Lernförderung) Konfliktmanagement Wahrnehmung des Hausrechtes Verwaltung (Aufgabenverteilung Sekretariat, Anträge) |
Frau Beate Maedebach |
|
Stellv.Schulleitung Vertretung der Schulleiterin Hausverwaltung (Koordination von Bau- und Instandsetzungsarbeiten) Koordination (Fachbereiche, Oberstufe – Mittelstufe, Exkursionen) Budgetverwaltung (Lehrmittel, Lernförderung, Verfügungsfonds, SB-Mittel) IT-Infrastruktur (Online-Vertretungsplan) Statistik (Einsatz, Vertretung, Schülerschaft, Unterricht) Betreuung (Quereinstieg, Praxissemester-Studierende, LAA, Praktikant:innen) |
Herr Christian Schwenke |
|
Mittelstufenkoordinatorin Unterstützung der Schulleiterin, des Kollegiums und der Schulaufsicht
Projekte (Sonderkursprogramm etc.) Koordination (AUB, Jahrgänge, ExPro, BO, BVBO) Planung (Vertretung, Jahresplan, Ordnungsdienste) Verwaltung (Anmeldungen, Kurseinteilungen) Aufnahme (Schüler:innen in 7-10) MSA-Prüfungen (Ablauf, Prüfungspläne und insbesondere Organisation der Präsentationsprüfung) Betreuung (BUFD, Praktikant:innen) |
Frau Sabrina Dziedzioch-Teuscher
|
|
Oberstufenleitung Unterstützung der Schulleiterin, des Kollegiums und der Schulaufsicht
Koordination (Kursplanung, Einsatzplanung, Klausuren) Laufbahnberatung (Kurspläne der SuS, Stundenpläne) Konfliktmamagement Planung (Vertretungsplanung ObSt, Raumplanung ObSt) Verwaltung (Exkursionen, Anmeldungen etc.) Abiturprüfungen (Ablauf) Qualitätssicherung (Kontrolle Klausuren) BSO (Berufs-und Studienorientierung) Seit mehreren Jahren ist Frau Monte Mitglied des Prüfungsausschusses beim Abitur. |
Frau Annika Schmidt-Kotsch Herr Christoph Schlede |
|
|
NN | |
Verwaltungsleitung Koordination (Büroleitung, Einsatz, Arbeitszeitberechnung, FB nicht päd. Personal) Beschaffungen (Organisation des Beschaffungswesens, Inventarisierung, Überwachung Budget) Klassenfahrten (Anträge, Abrechnung) Budgetverwaltung (Verwaltung Lehr- und Lernmittel, Vorbereitung Finanzausschuss, SB-Mittel, BuT, Verfügungsfond, PKB, Haushaltstechnische Abwicklung) Hausverwaltung/Gebäudemanagement(Organisation, Verhandlung mit Bezirk, verwaltungsmäßige Abwicklung der Instandsetzung, Absprachen mit Firmen, Ausstattung) Personal (verwaltungstechnische Mitarbeit, LIV-Aktualisierung, Auszubildende, Kooperationen, externes Personal Verwaltung (Anträge, Vordrucke, schulinterne Formulare, verwaltungstechnische Abwicklung Teilzeitanträge, Schwangerschaften) Organisation (Veranstaltungen, Konferenzen, Projekttage, interne FB, Tablet Aus- und Rückgabe, Corona-Testausgabe und Verwaltung, Krisenteam, Kontrolle Masernschutz, LIV & LUSD, Unterstützung Aufnahmen 7. Klasse) |
Frau Kirsten Dibbert |
|
Sekretariat Unterstützung und Entlastung der SL Personal (Unfallanzeigen, Dienstunfälle, Krank- und Gesundmeldung, Dienstantritt) Administration (Kommunikation mit Eltern, SuS, Behörden, Ämtern, Betrieben, Dokumente erstellen, Fehlzeiten, Unfallanzeigen, Vordrucke und schulinterne Formulare verwalten, Schularchiv führen und überwachen, vorbereitende Maßnahmen zu Prüfungen (Listen, Ablage), Beglaubigungen) Verwaltung (Schülerdaten, verschiedene Listen, BuT, Schulmanagementsoftware, Daten für Statistiken) Beratung/interner Service (SuS und Eltern, Lernmittelfreiheit, BuT, Tagesauskünfte an SuS und Lehrkräfte, Schüleraufnahme vorbereiten, Hilfeleistung bei Unfällen) Bürokommunikation (Post, Mail, Telefon) Koordination (Termine, Gremien, Konferenzen, Projekttage, FB)
Druckerei Ausdrucken von Druckerzeugnissen wie Arbeitsbögen, Klausuren und vieles mehr für Schulen des gesamten Bezirks Druck der Zeugnisse 7-10 der KOS Unterstützung im Sekretariat |
Frau Vanessa Kortwich Frau Özlem Richter
Frau Gaby Bertram |
|
Hausmeister - Schnittstelle für Schulleitung, Sekretariat , Lehrer & Schulamt - Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht - Kleinere Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen - Melden und Bearbeiten von Schadensmeldungen - Einweisen, Betreuen & Überwachen externer Dienstleister - Kontrolle und Überwachung technischer Einrichtungen - Schlüsselverwaltung |
Herr Sven Pietsch Herr Markus Schulz |
|
Leitung der Fachkonferenz und Wahrnehmung der Aufgaben gemäß §80 Abs. 1 SchulG; Qualitätssicherung Schulentwicklung Erstellung Fachpläne / interne Fachcurricula Leitung Fachkonferenz Koordination Fachbereich Kurseinteilung im differenzierten Unterricht Zuarbeit bei Prüfungen Abstimmung mit der Schulleitung Koordination Fortbildung |
Fachbereichsleiter: (A15) Deutsch: NN (Frau Monte) Fremdsprachen: NN Naturwissenschaften: NN Gesellschaftswissenschaften: NN Mathematik: Herr Mohrenz (beurlaubt im Jahr 24/25) Fachleiter: (A14) Deutsch: Frau Zatzepine (noch nicht umgesetzt) Mathematik: Frau Mapouyat Englisch: Frau Oing Gesellschaftswissenschaften: Frau Waldow Physik: NN WAT: NN BSO: Frau Gärtner Beauftragte Leitung Musik: Beauftragt: Herr Orschmann Ethik: Beauftragt: Frau Baiers Sport: Beauftragt: Herr Lemke Kunst: NN |
|
II. Sonstige fachliche Aufgaben |
||
Koordination des Jahrgangs Jahrgangstreffen mit allen Klassenleitern Abstimmung mit der Schulleitung Zuarbeit Zeugnisse Unterstützung der Schulleitung in Planungs-/Koordinationsaufgaben |
Erweiterte Schulleitung Jahrgangsleitung: 7. JG: Herr Bruin 8. JG: Herr Casals 9. JG: Herr Bauer 10.JG: Herr Nowack 11. JG: Frau Winkler BSO: Frau Gärtner |
|
Steuergruppe Koordination von Projekten und Vorhaben zur Schulentwicklung
|
Frau Maedebach, Frau Gärtner, Herr Kuhne, Frau Krahl, Frau Oberbach |
|
Mitglieder der Schulsozialarbeit Unterstützung der Lehrkräfte in der pädagogischen Arbeit wie zum Beispiel in Konfliktfällen, bei Fehlzeiten und Schuldistanz; Mitarbeit im Klassenrat und ggf. bei Klassenfahrten; Betreuung und Beratung in Freistunden und Pausen (Teestube); Angebote von Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Freizeitbereichen; Mitarbeit und pädagogische Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern; Unterstützung in Klassen- und Schulhilfekonferenzen |
Katharina Schmerge |
|
Schulpsychologin Zusammenarbeit mit Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und weiteren Beratungsteams in der Schule; weiterführende Beratung bei Problemen oder in Krisenfällen für Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern; Kooperation mit dem SIBUZ und weiteren Beratungsstellen der Kinder- und Jugendhilfe |
Liz Oberbach | |
III. Beauftragte |
||
Brandschutz |
Frau Krahl, Herr Schönharting |
|
Datenschutz |
Frau Akhoundi |
|
Fortbildung |
Frau Dahl, Frau Royuela |
|
Diversity |
Herr Klaus, Frau Rossa, (Frau Schütte), Fr. Bermel, Frau v. Berkum |
|
IT |
Herr Roxlau, Herr Jäkel |
|
Schulische Prävention |
|
|
Sicherheit |
Herr Schönharting, Frau Krahl |
|
Sprachbildung |
Frau Waldow, Frau Grundmann |
|
Strahlenschutz |
Herr Oddone, Herr Caliskan |
|
IV. Zuständige für Projekte |
||
Bibliothek |
Frau Zimmermann, Frau Kurt-Gülce | |
Beratung für religiöse und weltanschauliche Vielfalt |
Frau Böhmecke-Schwafert, Frau Nouri |
|
Betriebspraktikum |
Frau Teuscher |
|
Berufs- und StudienOrientierung (BSO) |
Frau Gärtner, Herr Schlede |
|
Förderverein |
Frau Teuscher, Herr Oddone, Frau Krahl, Herr Diebel |
|
Inklusion |
Frau Dahl, Frau Schnapka, Frau Kretschmar |
|
Kollegiumssport |
Herr M. Schwartz |
|
Kooperation mit anderen Schulen |
Frau Maedebach, Frau Teuscher |
|
Kooperation „Wirtschaft und Schule“ |
Frau Gärtner |
|
Krisenteam |
Frau Maedebach, Herr Schwenke, Frau Teuscher, Frau Schmidt-Kotsch, Herr Schlede, Frau Waldow, Frau Oberbach, Herr Bauer, Frau Dibbert, Frau Kortwich, Herr Pietsch, Vermittlungsausschuss |
|
LAA - Anleitung |
FBL, FL, betreuende LK, Frau Maedebach, Herr Schwenke, |
|
Mediation |
Frau Rossa, Frau Baiers, Frau Bermel, Herr Pfaus |
|
Praxissemester |
FL und FBL |
|
Schulhund |
Frau Bertram | |
Schüler*innen helfen Schüler*innen |
Frau Böhmecke-Schwafert, Frau Nouri |
|
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR) |
Frau Jerichau, Frau Böhmecke-Schwafert, Frau Oleyniczak, Frau Kirtzel |
|
Schulgarten |
Frau Teuscher, Herr Haak |
|
Schulsanitäter |
Frau Rossa |
|
UNESCO-Projektschule |
Herr Kuhne | |
Veranstaltungstechnik |
Herr Orschmann, Herr Schönharting |
|
Vertrauenslehrer für SV |
Herr Pfaus, Frau v. Berkum, Herr Bauer, Fr. Dahl, Frau Lingk | |
Vertrauenslehrer für LK |
Herr Casals, Herr M.Schwartz, Frau Reiche |
|
Webseite |
Herr Jäkel |