Geschäftsverteilungsplan Kopernikus-Schule (06K03) im Schuljahr 2021/22
I Von den Funktionsstelleninhaber/innen wahrgenommene Aufgaben |
|
Schulleiterin: Wahrnehmung der Aufgaben gemäß §69 Schulgesetz, besondere Schwerpunkte: Schulentwicklung (Vision, AKSE, Fortbildungen, Arbeitskreise, Projekte) Qualitätssicherung Gremienarbeit koordinieren Zeugnisse/Abschlüsse Kommunikation (Vernetzung im Bezirk,Abstimmung mit Schulaufsicht) Außendarstellung (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Corp.Identity, Flyer) Akquise (Schülerwerbung Jg7 und 11) Personal (Einstellung) Personalentwicklung (Fortbildungskonzept, Personalgespräche) Gutachten (Dienstl. Beurteilungen, LAA) Kooperationen (Verträge/Vereinbarungen) Bau (Abstimmung, Koordination) Budget (Finanzausschuss, Absprachen mit Fachbereichen, Lernförderung) Konfliktmanagement Wahrnehmung des Hausrechtes Verwaltung (Aufgabenverteilung Sekretariat, Anträge) |
Frau Beate Maedebach |
Stellv.Schulleitung Vertretung der Schulleiterin Hausverwaltung (Koordination von Bau- und Instandsetzungsarbeiten) Koordination (Fachbereiche, Oberstufe – Mittelstufe, Exkursionen) Budgetverwaltung (Lehrmittel, Lernförderung, Verfügungsfonds, SB-Mittel) IT-Infrastruktur (eMAil, Webseite, Online-Vertretungsplan) Statistik (Einsatz, Vertretung, Schüler, Unterricht) Betreuung (Quereinstieg, Praxissemester, LAA, Praktikanten) |
Herr Christian Schwenke |
Mittelstufenkoordinatorin Unterstützung der Schulleiterin, des Kollegiums und der Schulaufsicht
Projekte (Sonderkursprogramm etc.) Koordination(AUB, Jahrgänge, ExPro, BO, BVBO) Planung (Vertretung, Jahresplan, Ordnungsdienste) Verwaltung (Anmeldungen, Kurseinteilungen) Aufnahme ( Schüler in 7-10) MSA-Prüfungen (Ablauf) Betreuung (BUFD, Praktikanten) |
Frau Sabrina Dziedzioch-Teuscher
|
Oberstufenleitung Unterstützung der Schulleiterin, des Kollegiums und der Schulaufsicht
Koordination (Kursplanung, Einsatzplanung, Klausuren) Laufbahnberatung (Kurspläne der SuS, Stundenpläne) Konfliktmamagement Planung (Vertretungsplanung ObSt, Raumplanung ObSt) Verwaltung (Exkursionen, Anmeldungen etc.) Abiturprüfungen (Ablauf) Qualitätssicherung (Kontrolle Klausuren) BSO (Berufs-und Studienorientierung) Seit mehreren Jahren ist Frau Monte Mitglied des Prüfungsausschusses beim Abitur. |
Frau Melanie Harmsen Herr Christoph Schlede |
Verwaltungsleitung Koordination (Büroleitung, Einsatz, Arbeitszeitberechnung, FB nicht päd. Personal) Beschaffungen (Organisation des Beschaffungswesens, Inventarisierung, Überwachung Budget) Klassenfahrten (Anträge, Abrechnung) Budgetverwaltung (Verwaltung Lehr- und Lernmittel, Vorbereitung Finanzausschuss, SB-Mittel, BuT, Verfügungsfond, PKB, Haushaltstechnische Abwicklung) Hausverwaltung/Gebäudemanagement(Organisation, Verhandlung mit Bezirk, verwaltungsmäßige Abwicklung der Instandsetzung, Absprachen mit Firmen, Ausstattung) Personal (verwaltungstechnische Mitarbeit) Verwaltung (Anträge, Vordrucke, schulinterne Formulare) Organisation (Veranstaltungen, Konferenzen, Projekttage, interne FB) |
Frau Kirsten Dibbert |
Sekretariat Unterstützung und Entlastung der SL Personal (Unfallanzeigen, Dienstunfälle, Krank- und Gesundmeldung, Dienstantritt) Administration (Kommunikation mit Eltern, SuS, Behörden, Ämtern, Betrieben, Dokumente erstellen, Fehlzeiten, Unfallanzeigen, Vordrucke und schulinterne Formulare verwalten, Schularchiv führen und überwachen, Vorbereitende Maßnahmen zu Prüfungen (Listen, Ablage), Beglaubigungen) Verwaltung (Schülerdaten, verschiedene Listen, BuT, Schulmanagementsoftware, Daten für Statistiken) Beratung/interner Service (SuS und Eltern, Lernmittelfreiheit, BuT, Tagesauskünfte an SuS und Lehrkräfte, Schüleraufnahme vorbereiten, Hilfeleistung bei Unfällen) Bürokommunikation (Post, Mail, Telefon) Koordination (Termine, Gremien, Konferenzen, Projekttage, FB)
Druckerei Erstellung von Druckerzeugnissen wie Arbeitsbögen, Klausuren, Schulplanern und vieles mehr für Schulen des gesamten Bezirks Druck der Zeugnisse 7-10 der KOS Unterstützung im Sekretariat |
Frau Vanessa Kortwich Frau Özlem Richter
Gaby Bertram |
Leitung der Fachkonferenz und Wahrnehmung der Aufgaben gemäß §80 Abs. 1 SchulG; Qualitätssicherung Schulentwicklung Erstellung Fachpläne / interne Fachcurricula Leitung Fachkonferenz Koordination Fachbereich Kurseinteilung im differenzierten Unterricht Zuarbeit bei Prüfungen Abstimmung mit der Schulleitung Koordination Fortbildung |
Fachbereichsleiter: (A15) Deutsch: Frau Monte Fremdsprachen: Frau Dieckbreder-Schmidt Naturwissenschaften: Herr Lötsch Gesellschaftswissenschaften: NN Qualitätsbeauftrage/r: NN Mathematik: NN Fachleiter: (A14) Deutsch: Frau Schmidt-Kotsch Mathematik: Herr Mohrenz Englisch: Frau Oing Gesellschaftswissenschaften: Frau Waldow Physik: NN WAT: Frau Richter BSO: NN Beauftragte Leitung Musik: Beauftragt: Herr Orschmann Ethik: Beauftragt: Frau Nouri Sport: Beauftragt: Herr Lemke Kunst: Beauftragt: Frau Bittner |
II. Sonstige fachliche Aufgaben |
|
Koordination des Jahrgangs Jahrgangstreffen mit allen Klassenleitern Abstimmung mit der Schulleitung Zuarbeit Zeugnisse Unterstützung der Schulleitung in Planungs-/Koordinationsaufgaben |
Erweiterte Schulleitung Jahrgangsleitung: 7. JG: Frau König 8. JG: Frau Rebbitz 9. JG: Herr Casals 10.JG: Frau Nouri 11. JG: Frau Oing Frau Lorenz |
Schulprogramm Konzeptionierung Schulentwicklungsvorhaben Vorbereitung Studientage Vorbereitung Gesamtkonferenz
|
Arbeitskreis Schulprogramm (AKSE) offene Gruppe |
III. Beauftragte |
|
Brandschutz |
Herr Casals Frau Oing |
Datenschutz |
Frau Akhoundi, Frau Schwarzkopf |
Evaluation |
Frau Lorenz, Herr Heuchling, Herr Hofmann, Fr. Nouri |
Fortbildung |
Frau Nouri, Frau Dieckbreder-Schmidt, Frau Schaub Frau Schmidt-Kotsch |
Diversity |
Frau Pagel-Verrel, Herr Lemke, Herr Klaus |
IT |
Herr Roxlau, Herr Jäkel, Herr Oddone, Frau Richter |
Schulische Prävention |
Frau Dahl, Fr. Henke, Hr. Klaus |
Sicherheit |
Herr Schönharting, Frau Schwarzkopf |
Sprachbildung |
Frau Schmidt-Kotsch |
Strahlenschutz |
Herr Oddone |
IV. Zuständige für Projekte |
|
Bücherei |
Frau Dieckbreder-Schmidt, Frau Mapouyat, Frau Schmidt-Kotsch |
Beratung (neue Kol.) |
Frau Hoffmann, Herr Hofmann |
Beratung für religiöse und weltanschauliche Vielfalt |
Frau Böhmecke-Schwafert, Frau Nouri |
Betriebspraktikum |
Frau Richter |
BSO |
Frau Richter, Frau Lorenz, Fr. Gärtner, Fr. Kurdpoor, Fr. v. Berkum, Fr. Kurt-Gülce |
Förderverein |
Frau Berles, Frau Pagel |
Gesundheit und Achtsamkeit |
Frau v. Berkum, Frau Henke, Frau Kurdpoor, Herr Böning, Frau Jerichau, Frau König |
Inklusion |
Frau Dahl, Frau Gerelyes, Frau Lasly, Frau Kretschmar |
Klimaschutz |
Fr. Heide-Weinzierl, Frau Kurdpoor, Frau Lasly, Frau Henke, Herr Oddone, Herr Lötsch, Frau Jerichau, Frau Weis, Frau Bömecke-Schwafert, Frau Stauder, Frau Hußmann, Herr Hönicke |
Kollegiale Fallberatung |
Frau Berles, Frau Gerelyes, Frau Schaub |
Kooperation mit anderen Schulen |
Frau Maedebach, Frau Teuscher |
Kooperation „Wirtschaft und Schule“ |
Frau Lorenz, Frau Richter |
Krisenteam |
Frau Maedebach, Herr Schwenke, Frau Teuscher, Frau Harmsen, Herr Schlede, Frau Lorenz, Frau Maiwald, Frau Waldow, Frau Dibbert, Frau Kortwich, Herr Unger, Vermittlungsausschuss |
LAA - Anleitung |
FBL, FL, betreuende LK, Frau Maedebach, Herr Schwenke, Herr Schlede |
Mediation |
Frau Lorenz, Frau Rossa, Frau Hauk, Frau Krahl, Herr Pfaus, Herr Bruin, Frau Timmermann |
Praxissemester |
FL und FBL |
Publikationen / Fotos |
Frau Maedebach, Frau Kurdpoor |
Schüler*innen helfen Schüler*innen |
Frau Böhmecke-Schwafert, Frau Nouri |
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR) |
Herr Schwartz, Frau Heide-Weinzierl, Frau Bochmann, Frau Jerichau |
Schuldistanz – Schulhilfekonferenz |
Frau Maiwald, Frau Teuscher, LK |
Schulgarten |
Frau Lorenz, Frau Richter, Frau Gärtner |
Schulsanitäter |
Herr Lötsch, Her Hofmann |
Veranstaltungstechnik |
Herr Höhnicke, Herr Orschmann |
Vertrauenslehrer |
Herr Pfaus, Frau v. Berkum, Hr. Bauer |
Webseite |
Herr Mohrenz, Frau Richter, Frau Maedebach |