Frankreichfahrt

Frankreich-Fahrt (Nouveaux Fous Berlinois)

Das Projekt „Frankreich-AG“ der Nouveaux Fous Berlinois wurde im Jahre 1989 gegründet. Jedes Jahr fährt eine Gruppe von 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern zwei Wochen lang mit dem Fahrrad durch Frankreich. Jeden Tag wird eine Etappe zurückgelegt. Wir besuchen neue Orte, lernen das Land kennen und besuchen französische Schulen. Das Projekt ist einzigartiges Abenteuer, das du nur an der KOS erleben kannst! Schau dir gerne das Tourvideo und die Website der NFB an!

Foto fur Tourvideo

Die Schüler entdecken Frankreich auf dem Fahrrad und lernen viele Landschaften und Regionen kennen. Es gibt kein Begleitauto. Die ganz auf sich gestellten Teilnehmer führen das gesamte Material (Kleidung und Hygieneartikel, Kostüme, Werkzeug) in ihren Fahrradtaschen mit. Das Etappengerüst wird in erster Linie nach den Positionen der aufnehmenden Orte (Schulen und Familien beziehungsweise Jugendherbergen) ausgerichtet.

Die konkrete Fahrt, die in der Regel 12 bis 14 Tage vor den Sommerferien stattfindet, wird im Laufe des gesamten Schuljahres in regelmäßigen AG-Treffen vorbereitet. Neben der Konzeption der Strecke entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück, das in Frankreich vor den Gastfamilien in französischer Sprache als Dankeschön für deren Gastfreundschaft gespielt wird.

Nach der Theateraufführung lernen sich alle Schüler bei einem Empfang kennen und gehen anschließend in die französischen Familien. Nicht wenige Schüler haben bei diesen kurzen, aber intensiven und herzlichen Kontakten Freunde und Austauschpartner gefunden.

Ein wichtiger Pfeiler der Vorbereitung der Frankreichfahrt sind die Fahrradprobetouren ins Berliner Umland. Dabei stellen die Schüler einerseits fest, worauf sie sich einlassen und ob sie in der Lage sind, eine längere Strecke konditionell zu bewältigen. Andererseits lernen sie die Regeln, die für einen reibungslosen Ablauf einer Fahrradtour innerhalb einer größeren Gruppe wichtig sind.

Für das erfolgreiche Durchführen dieses Projektes müssen die Teilnehmer alle zuverlässig, engagiert und offen für Neues sein. Sie reifen in dem Projekt, werden selbständiger, erlangen mehr Selbstvertrauen und entdecken in sich schlummernde Talente.

Weitere Infos auf der eigenen Website der Frankreichtour.