Der Fachbereich Musik

Im Fachbereich Musik arbeiten drei Fachkollegen: Sebastian Hönicke, Juliane Kloss und Nicolai Orschmann. Musik hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert, da unser engagiertes Musiklehrer-Team neben dem Unterricht seit Jahren attraktive Arbeitsgemeinschaften anbietet und viele Veranstaltungen durchführt.

Wir bieten an: Singen im Chor bei den Koperniküsschen, Folkoretanzen, Band-AG, Technik-AG, Ukulelen-AG. Alle Arbeitsgemeinschaften zeigen dann ihr Können beim jährlichen Schulmusikabend DA CAPO.

Musik01 Musik04
Musik03 Musik02

Der Unterricht umfasst im 7. Jahrgang Instrumentenkunde und elementare Notenlehre.

Im 8. Jahrgang Funktionen von Musik, Film- und Programmmusik, im 9. Jahrgang die Geschichte der Pop-Musik der letzten 70 Jahre und im 10. Jahrgang allgemeine Musikgeschichte, Musical und Oper.

In der 11. Klasse werden musiktheoretische Grundlagen wiederholt und gefestigt, um beim Hören, Beschreiben, Analysieren und Selbstkomponieren von Filmmusik Anwendung zu finden.

Im Kurssystem behandeln wir die klassischen Epochen, indem wir Musik hören, beschreiben, analysieren und selbst gestalten. Im ersten Semester werden zu „Musik im Wandel der Zeit“ musikgeschichtlich relevante Umbrüche erarbeitet, im zweiten Semester steht „Musik im gesellschaftlichen Kontext“ und somit politische Musik im Fokus. Im dritten Semester wird „Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen“, anhand von Kunstlied, Oper und Musical thematisiert. Im vierten Semester dreht sich alles um Musik verschiedener Kulturen.

Natürlich wird im Unterricht gesungen, gespielt und getanzt. Für alle Jahrgangsstufen werden Wahlpflichtkurse mit zusätzlichen Unterrichtsstunden in Musik angeboten, in denen das Musikmachen im Mittelpunkt steht. Diese Wahlpflichtgruppen treten ebenfalls beim jährlichen Musikabend DA CAPO auf, der nun schon seit über 30 Jahren Eltern, Kollegen und Schüler begeistert!

Musik06

Der Musikunterricht findet im Neubau der Schule in drei gut ausgestatteten Fachräumen statt. Einer der Musikräume kann zu einer Bühne umgestaltet werden, indem er zur Mensa geöffnet wird. Dort finden bei Veranstaltungen über 200 Zuschauer Platz. Außerdem haben wir ein Keyboard-Studio, in dem den Schülern 30 Keyboards zum gemeinsamen Musizieren und Lernen zur Verfügung stehen.

Musik05

Der Fachbereich Musik ist sehr gut mit Instrumenten und technischem Gerät ausgestattet, das wir bei unseren zahlreichen Veranstaltungen einsetzen. Wir besitzen Klassensätze von Gitarren, Cajons und Keyboards.

Musik07

Wir haben sogar ein eigenes kleines Tonstudio, das in den nächsten Jahren mit Schülern komplett erneuert wird.

Musik08

Nicolai Orschmann ist der Fachbereichsleiter und leitet seit 1990 die Folklore-Tanz-AG und seit 1995 die Tanzgruppe „Rokdim“.

Musik09

Sebastian Hönicke leitet die Band-AG, die Technik-AG und zusammen mit Sabrina Dziedzioch-Teuscher die Chor-AG „Koperniküsschen“.

Musik10  Musik11

Juliane Kloss unterrichtet in der Oberstufe und leitet dort ebenfalls musikalische Projektgruppen.

Musik12