Bild KOS 03 physik 03 BJSP2 fachbereich musik 07 KOS4

Kopernikus-Oberschule Berlin-Steglitz

Herzlich Willkommen !

170710 PSW Logo QS jahr11035  SOR  cidsnet banner large black 
   

Festveranstaltung zur Verleihung von Berliner Freiwilligen Pässen

Am Mittwoch, den 17. Oktober trafen wir uns mit Schülern und Schülerinnen des 9. Jahrgangs vor dem Roten Rathaus in Berlin Mitte zu einer Veranstaltung der ganz besonderen Art.

In der Kopernikus-Schule werden die Schüler*innen im Rahmen des sozialen Lernens im 8. Jahrgang an das Thema Verantwortung herangeführt. Angeleitet in den Unterrichtsfächern Ethik und WAT findet ein ehrenamtliches Soziales Engagement in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen statt.Einige der Schüler*innen gingen nicht nur 20 Stunden ihrer sozialen Tätigkeit nach, sondern engagierten sich noch 20 weitere Stunden in Seniorenheimen, Kindertagesstätten, Sportvereinen, Jugendhilfen, Krankenhäusern u.ä.. Als Anerkennung ihres Einsatzes erhielten sie in einer feierlichen Veranstaltung im Festsaal des Roten Rathauses eine Auszeichnung, den Schüler*innen-Freiwilligen Pass.

e3cd13ad 8939 469b 8dfc f3ac8424f167

 

Zu unserer Freude waren die Schüler*innen (fast) alle pünktlich. Einige hatten sich für den Anlass richtig in Schale geworfen, alle waren aufgeregt, wussten sie doch nicht, was auf sie zukäme …Es gab vor der Ehrung ein nettes Rahmenprogramm mit einem etwas schrägen Jugendorchester (Waaas?? Klassische Musik??), vielen netten Grußworten der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach (Ah, so sehen Politikerinnen aus?!), wieder Grußworten und dann der Höhepunkt der Veranstaltung, die Ehrung und Aushändigung der Freiwilligen Pässe.

Dafür mussten die Schüler*innen auf die Bühne, Hände schütteln,lächeln, wieder Hände schütteln und auch noch etwas sagen vor 300 Personen …! Das muss so aufregend gewesen sein, dass eine von ihnen gleich das Mikrophon an einen Mitschüler weiter reichte, der ziemlich dufte Worte zu Schule und Ethik Unterricht fand (Hut ab, lieber Gabo!). Nach dem anschließenden Empfang bei Säften und Häppchen machten wir uns glücklich und gestärkt auf den Heimweg nach Steglitz.Wir freuen uns schon auf die nächste Festveranstaltung, für uns leider erst wieder in 4 Jahren!

4382ce13 1fc8 4f18 b545 306090361116