
Der Fachbereich Mathematik stellt sich vor:
- individuelle Förderung als Schwerpunkt unserer Arbeit im Fachbereich
- gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe und in der Berufsausbildung
- anschaulicher Unterricht durch interaktive Whiteboards in allen Unterrichtsräumen
- vielfältige Zusatzangebote:
- Zusätzliche Übungsstunde in Mathematik in Klasse 7/8
- Teilnahme am Känguru der Mathematik
Ansprechpartnerin: Frau L. Mapouyat, Fachleitung Mathematik
Der Mathematikunterricht in Klasse 7-10


Stundentafel
Von Klasse 7 bis Klasse 8: 5 Wochenstunden Mathematik
Von Klasse 9 bis Klasse 10: 4 Wochenstunden Mathematik
Inhalte und Kompetenzen
Unser schulinternes Curriculum legt fest, welche Inhalte und Kompetenzen in jeder Jahrgangsstufe zu erwerben sind. Es basiert auf dem Rahmenlehrplan für das Fach Mathematik.
Jahrgang | Themen |
7 | rationale Zahlen, Dreiecke, Terme und Gleichungen (Grundlagen), Umfang und Flächeninhalt, Zuordnungen, Prozentrechnung, Daten erheben und auswerten |
8 | Terme und Gleichungen (Fortsetzung), Zinsrechung, lineare Funktionen und Gleichungssysteme grafisch lösen, Satz des Pythagoras, Ähnlichkeit, Prismen und Zylinder, Rechnen mit dem Zufall |
9 | Auswertung und Analyse von Daten, Rechnen mit Potenzen und Wurzeln, lineare Gleichungssysteme rechnerisch lösen, BBR-Vorbereitung, Pyramide/Kegel/Kugel, quadratische Funktionen und Gleichungen |
10 | Potenzgesetze, exponentielles Wachstum, mehrstufige Zufallsexperimente , MSA-Vorbereitung, Trigonometrie im rechtwinkligen und allgemeinen Dreieck, Projektunterricht zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe oder die Berufsausbildung |
Äußere Differenzierung
In den Klassen 7 bis 10 wird der Unterricht (ab dem 2. Halbjahr in Klasse 7) nach Leistungen äußerlich differenziert, und zwar in E-Kurse (auch zur späteren Vorbereitung vor allem auf den MSA und die gymnasiale Oberstufe) und G-Kurse (zur späteren Vorbereitung vor allem auf den MSA und die eBBR). Es werden aus jeweils 3 Klassen 4 Kurse gebildet, sodass die Kursgrößen überschaubar bleiben (etwa 20 Schülerinnen und Schüler). Die Lerngruppen werden hierbei so zusammengestellt, dass leistungsstarke und schwächere Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden können.
Kinder mit Förderbedarf Lernen werden in Jahrgang 9 und 10 binnendifferenziert in die Lerngruppe integriert. Im Jahrgang 7 und 8 werden diesen Schülerinnen und Schülern oder auch Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Rechnen gesonderte Lernangebote unterbreitet.
Der Mathematikunterricht in Klasse 11-13
Stundentafel
Klasse 11: 4 Wochenstunden, evt. 2 zusätzliche Wochenstunden Profilkurs
Klasse 12/13: 3 Wochenstunden Grundkurs oder 5 Wochenstunden Leistungskurs
Einführungsphase
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe unterrichten wir das Fach Mathematik im Klassenunterricht und im sogenannten Profilkurs, der eine gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen des Leistungskurses ermöglicht.
Kursphase
In der Kursphase bieten wir stets mehrere Grundkurse und einen Leistungskurs Mathematik an, sodass das das Fach Mathematik als schriftliches und als mündliches Prüfungsfach gewählt werden kann. Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, z.B. zu Ausstellungen mit mathematisch-technischem Schwerpunkt, tragen zu einem noch lebendigerem Mathematikunterricht bei. In der Abiturvorbereitungsphase in Klasse 13 bieten wir außerdem ein Vorbereitungsseminar für den Leistungskurs an.
Inhalte und Kompetenzen
Unser schulinternes Curriculum legt die Inhalte und Kompetenzen fest, die im Verlauf der gymnasialen Oberstufe zu erwerben sind. Das Curriculum basiert auf dem Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe und den Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife.
Einführungsphase (Klasse 11) | ||
Fundamentalbereich | Profilkurs | |
1. Halbjahr | Potenzen, lineare, quadratische und Potenzfunktionen, Kombinatorik | Mengen, Funktionen und Gleichungen; Wurzel- und Trigonometrische Funktionen |
2. Halbjahr | Exponentialfunktionen, Änderungsraten, Ableitung, Trigonometrische Funktionen, Daten | Folgen und Grenzwerte, Ableitungsfunktion |
Kursphase (Klasse 12/13) | ||
Grundkurs | Leistungskurs | |
1. Semester ma-1 | Differenzialrechnung | Differenzialrechnung |
2. Semester ma-2 | Integralrechnung & Stochastik | Integralrechnung & Stochastik |
3. Semester ma-3 | Analytische Geometrie | Analytische Geometrie |
4. Semester ma-4 | Stochastik | Stochastik & komplexe Aufgaben zur Abiturvorbereitung |