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Sprachförderung

 "Jede Stunde ist eine Deutschstunde."

Das Erlernen der deutschen Sprache ist, wie das Zitat besagt, nicht nur Aufgabe für das Fach Deutsch, sondern auch für alle anderen Fächer. Dem tragen auch die im November 2015 verschiedeten neuen Rahmenpläne Rechnung. Sprachbildung ist nun fachübergreifend (ab Schuljahr 2017/18) verbindlicher Inhalt im Unterricht. 

Auch an der Kopernikus-Oberschule wurde und wird Sprachförderung betrieben. So besuchen alle 7. Klassen mit ihrer Lerngruppe die Stadtbibliothek Steglitz und erhalten eine Einführung in die Nutzung einer Bibliothek, was auch verbindlich im Curriculum verankert wurde. Es wird darüber hinaus in der 7. Klasse ein Balladen- und in der 8. Klasse ein Vorlesewettbewerb durchgeführt, die beide ebenfalls in das Curriculum übernommen wurden.

Die Ergebnisse der Lernausgangslage im 7. Jahrgang werden ausgewertet und das Schulcurriculum so umgestaltet, dass es einen starken Fokus auf die Entwicklung der Lesekompetenz (Einführung der 5-Schritt-Lesemethode bei kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten) und des Sprachwissens gibt.

Im 8. Jahrgang werden die Ergebnisse der VERA 8-Arbeit im Fach Deutsch (Vergleichsarbeit) ebenso ausgewertet und evaluiert wie die schriftlichen Arbeiten zum BBR/eBBR und zum MSA im 9. und 10. Jahrgang.

Es wurden Verbindungen zu weiteren externen Kooperationspartnern geknüpft, indem z. B. einige Lerngruppen über die Literaturinitiative Berlin regelmäßig Lesungen im Schlossparktheater oder Theateraufführungen besuchen. Darüber hinaus nehmen immer wieder auch Lerngruppen an den Zeitungsprojekten der „Berliner Morgenpost“ oder "Berliner Zeitung" teil.

Des Weiteren wurde im Fachbereich ein neues Lehrbuch angeschafft, das spezielle sprachförderliche Aufgaben enthält und darüber hinaus auch mehr Möglichkeiten zur Differenzierung im Unterricht bietet.

Zurzeit findet für SchülerInnen aus den Willkommens-Klassen ein zusätzlicher Sprachförderkurs statt, damit deren Sprachkompetenz gestärkt wird.