Bild KOS 03 physik 03 BJSP2 fachbereich musik 07 KOS4

Parlamentarische Demokratie hautnah spielerisch erleben

Wenn Schülerinnen und Schüler sich lächelnd, voller Vorfreunde und schick gekleidet pünktlich um 7.30 Uhr in morgendlicher Aprilkälte mitten in  Berlin versammeln und sich später freiwillig und voller Motivation auf mehrere Seiten Textlektüre stürzen, dann muss dies ein besonderer Tag sein. Und tatsächlich: Der Grund- und Leistungskurs Politikwissenschaft der KOS nahmen am Dienstag, den 02. April 2019 sehr erfolgreich am Planspiel des Deutschen Bundestages teil. Bevor es aber an die inhaltliche Arbeit ging, wurden das Paul-Löbe-Haus sowie der Bundestag samt Kuppel ausgiebig besichtigt. Da an diesem Tag auch Fraktionssitzungen stattfanden, konnte dabei auch Politikprominenz beobachtet werden.

IMG 20190402 071609 IMG 20190402 083844

 

Dann ging es an die inhaltliche Arbeit: Im Rahmen des Planspiels wurde der Weg der Gesetzgebung der BRD simuliert. Konkret setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einem fiktiven Entwurf eines Gesetzes zur Chancengleichen Bewerbung auseinander, das verbindliche Vorgaben zur Reduzierung von Diskriminierungsmöglichkeiten bei Bewerbungen für Behörden des Bundes macht. 

IMG 20190402 105003 IMG 20190402 104526

´

Keine leichte Aufgabe! Komplexe Planungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse wurden dabei an diesem Vormittag nachvollzogen, wobei die Schülerinnen und Schüler  auf der Basis vorbereiteter Lebensläufe und Parteipositionen in die Rollen der Abgeordneten fiktiver Parteien schlüpften. Dabei galt es verschiedene Interessen und Ziele zu verfolgen, das Ergebnis der Beratung war offen: Ob das selbst ausgestaltete Gesetz am Ende verabschiedet wird und was genau darin steht, bestimmten alleine die Schülerinnen und Schüler durch ihre Verhandlungen und Abstimmungen. Unsere Schülerinnen und Schüler stimmten schließlich mehrheitlich am Ende des Vormittags nach ausführlichen und kontroversen Debatten in den Ausschüssen für den eingebrachten Gesetzesentwurf. 

IMG 20190402 105538 IMG 20190402 113802

Nach diesem Kraftakt mussten sich die Schülerinnen und Schüler stärken – dies taten sie ausgiebig mit einem Mittagessen in der Kantine des Bundestages mit einem tollen Ausblick auf die Spree. Und nach dem abschließenden Gruppenfoto im Foyer des Paul-Löbe-Hauses waren sich alle einig: eine absolut gelungene Veranstaltung, ein toller außerschulischer Lernort, gerne wieder! 

Planspiel 020419