Gesellschaftswissenschaften in der Oberstufe

Die Oberstufe umfasst die Fächer Geschichte, Geografie Politikwissenschaft und Philosophie.

Die zu wählenden Leistungskurse finden fünfstündig pro Woche statt, die Grundkurse dreistündig. Im Leistungskurs werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, im Grundkurs eine Klausur. Auch hier werden die Inhalte gemäß der Rahmenplanvorgaben des Landes Berlin in die schulinternen Curricula überführt und die Abiturschwerpunkte der jeweiligen Semester abgedeckt. Das Abitur im Fach Politikwissenschaft wird dezentral von der jeweiligen Lehrkraft erstellt und bei dem zuständigen Fachberater im Senat zwecks Prüfung eingereicht.

Der Fachbereich GW freut sich auf neugierige, offene, wissbegierige und unvoreingenommene Kinder und Jugendliche!