Frankreichfahrt

Frankreich-Fahrt (Nouveaux Fous Berlinois)

Das Projekt „Frankreich-AG“ der Nouveaux Fous Berlinois wurde im Jahre 1989 gegründet. Jedes Jahr fährt eine Gruppe von 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern zwei Wochen lang mit dem Fahrrad durch Frankreich. Jeden Tag wird eine Etappe zurückgelegt. Wir besuchen neue Orte, lernen das Land kennen und besuchen französische Schulen. Das Projekt ist einzigartiges Abenteuer, das du nur an der KOS erleben kannst! Schau dir gerne das Tourvideo und die Website der NFB an!

Foto fur Tourvideo

Schottlandfahrt

„Schottland-Fahrt"

Edinburgh

Einmal jährlich fahren die Englisch-Leistungskurse für eine Woche nach Schottland. In Edinburgh erarbeiten die Schüler*innen Fakten und Hintergründe zu Persönlichkeiten aus Literatur und Politik, die vor Ort gelebt und gewirkt haben. Zudem recherchieren sie zu technologischen Innovationen und cultural studies. Bei einem Besuch der University of Edinburgh erfahren sie, wie sie an einer führenden englischsprachigen Universität studieren können. Besuche des Scottish Parliament, National Museum of Scotland und Edinburgh Castle sind weitere Programmpunkte. Leitung: Lehrkräfte der Englisch-LKs. Weitere Informationen unter "Kurzfassung des Fahrtenkonzepts: Schottland-Fahrt"

Hier die Ergebnisse einiger Recherchen, verfasst als blog posts.

Praktikumsaustausch mit der Deutschen Schule ATHEN

2024 wird es soweit sein!

Zusammen mit der Bröndby-Oberschule besuchen wir zunächst die Deutsche Schule in Athen im April.

Knapp 4 Wochen später erreichen uns Schüler:innen aus Athen als Praktikant:innen an namhaften Berliner Unternehmen.

Wir sind schon sehr gespannt!

ATHEN