Englisch in der Oberstufe

flags 38754 340In der Oberstufe befasst sich das Fach Englisch mit der Schulung der im Rahmenplan geforderten Inhalte und Kompetenzen für die Sekundarstufe II.

Die Einführungsphase (11. Klasse) bereitet auf die Qualifikationsphase vor: die Schülerinnen und Schüler arbeiten an den für die Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang) relevanten Textformaten, Inhalten und Kompetenzen auf einem den 11. Klassen angemessenen Niveau. Dies findet differenzierend sowohl im Klassenverband ("Basiskurse") als auch im Kursformat ("Profilkurse") statt. Die Profilkurse bereiten auf das Niveau in den Englisch-Leistungskursen der Qualifikationsphase vor, entsprechend sind die Texte in Umfang, Komplexität und Wortschatz anspruchsvoller. Diese zweistündigen Profilkurse werden zusätzlich zu den dreistündigen Basiskursen angeboten. In der 11. Klasse üben die Schülerinnen und Schüler Klausuren zu schreiben, das zugrunde liegende Lehrwerk ist „Green Line Transition", Klett, Stuttgart 2017. Zusätzlich erfolgt in der 11. Klasse in Auszügen eine Bearbeitung der von der Senatsverwaltung zur Verfügung gestellten „Materialien zum selbständigen und standardorientierten Lernen: text production (2018)“. In der Qualifikationsphase rückt die Arbeit mit diesen Materialien weiter in den Vordergrund, das zugrunde liegende Lehrwerk ist "Green Line Oberstufe" (Klett, Stuttgart 2018). Darüber hinaus werden folgende Aktivitäten außerhalb des regulären Fachunterrichts unternommen:

• 3. Semester: „Schottland-Fahrt": Einmal jährlich  fahren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Englisch-Leistungskurse für eine Woche nach Schottland
  • Einführungsphase / 11. Klasse: Besuch einer Lesung englischsprachiger Autoren im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Internationalen Literaturfestivals für Kinder- und Jugendliteratur.
  • Museumsbesuche im Zusammenhang mit Unterrichtsthemen (z.B. Alliiertemnuseum, fächerübergreifend mit Geschichte/ PW)
  • Projektarbeit zu einem anglophonen Land, beispielsweise Südafrika, Australien oder Irland -bei Interesse
  • Creative Writing Projekte - bei Interesse
  • Theaterbesuche (Stücke in englischer Sprache, z.B. T. C. Boyles "Tortilla Curtain" im Platypus-Theater)