Bild KOS 03 physik 03 BJSP2 fachbereich musik 07 Bild KOS 04

Termine  

   

Intern  

   

Den Förderverein unterstützen !  

   

Studientag an der Kopernikus – Oberschule

Studientag 03Zum Thema: „Herausforderungen des Lehrerberufes in der inklusiven Schule“ arbeiteten die Kollegen und Kolleginnen unserer Schule am 9. März zusammen. 

Tagungsort war das Kinder- und Jugenderholungszentrum KIEZ am Frauensee in der Nähe von Königs Wusterhausen. Verschiedene Lehrerinnen und Lehrer waren schon am Donnerstagnachmittag angereist und informierten sich unter der Leitung der Försterin Frau Handke über das Freizeitangebot der Einrichtung besonders im Wald.

Nach einem netten gemeinsamen Abend mit Gesprächen, Spiel und Gesang trafen sich dann am Freitagmorgen alle Kolleginnen und Kollegen zum Studientag, der mit einem Vortrag des Referenten Herrn Sommer begann. Er erläuterte in seinem Impulsvortrag, welchen besonderen Belastungssituationen Lehrkräfte ausgesetzt sind und wie sie mit geeigneten Strategien ihre Arbeitsbedingungen so gestalten können, dass sie gesund und belastbar bleiben.

In sich anschließenden Workshops gingen die Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten nach. Dabei wurde beleuchtet, wie zum Beispiel Unterrichtsstörungen vermieden oder schwierige Situationen durch gelingende Kommunikation gelöst werden können. Es wurde über den Begriff „Resilienz“ (=Widerstandsfähigkeit, hier im Sinne von psychischer Balance gemeint) informiert und besprochen, wie Lehrkräfte in Situationen von Stress Erleichterung und Hilfe finden oder Stress vermeiden können. Schließlich gab es ganz praktische Übungen zur Stimmbildung und einen Kurs in Yoga. Beschwingt und mit vielen guten Vorsätzen für die weitere gemeinsame Arbeit beendeten wir am späten Nachmittag den Studientag.

Studientag 02Studientag 01