Informationen zum Fachbereich Gesellschaftswissenschaften (GW) an der Kopernikus- Oberschule

Zu dem Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften gehören die Fächer Geschichte, Geografie, Politische Bildung, Ethik und Philosophie. In allen Fächern werden Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens unter verschiedenen Aspekten untersucht, wobei jedes Fach seiner eigenen Schwerpunktsetzung und Fachdidaktik gemäß des internen Rahmenplancurriculums folgt.

Grundsätzliches Anliegen ist es, die Schüler*innen zu einer verantwortungsbewussten Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen, sie zu ermutigen, multiperspektivisch kontroversen Sachverhalten zu begegnen und sie zu mündigen Menschen zu erziehen, die sich unvoreingenommen, aber auch kritisch mit Themen des gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinandersetzen können.